KI ist in aller Munde, doch was in der ganzen Diskussion um ChatGPT und Co. gerne untergeht, ist das Lernen über KI. Um künstliche Intelligenz aber reflektiert einsetzen zu können, bedarf es grundlegenden Wissens über die Funktionsweise von KI. Lernende sollten sich außerdem bewusst sein, dass es rund um das Thema KI viele ethische Bereiche gibt, die betroffen und potenziell bedenklich oder sogar gefährlich sind. 

Doch häufig eignet man sich als Lehrkraft das notwendige Wissen so leicht gar nicht an – umso besser, wenn es schon Material gibt, das extra für Lernende und den Einsatz im Klassenzimmer konzipiert wurde. Spannend, realitätsnah und mit vielen spielerischen Elementen. 

Ich möchte dich deshalb auf das ENARIS-Projekt aufmerksam machen, über das ich gestern gestolpert bin. Ich stelle dir in diesem Beitrag das beeindruckende Material vor, das aus zehn unterschiedlichen Modulen besteht, kostenlos und vollständig an eure Bedürfnisse anpassbar ist. Glaub mir: Es lohnt sich!

Über das ENARIS-Projekt

Das ENARIS-Projekt stammt aus Österreich und kann die TU Graz, die österreichische Computergesellschaft und das Mobilis Science Center Györ als Projektpartner aufweisen. Ziel des Projekts ist es, bei jungen Lernenden schon früh das Interesse für künstliche Intelligenz zu wecken und ein technisches Grundverständnis zu entwickeln. Deshalb richten sich die Materialien an 10- bis 14-jährige Lernende und die Lehrkräfte, die in dieser Altersgruppe unterrichten. In Österreich werden zudem Workshops für Lehrkräfte angeboten – das vollständige Material ist allerdings auch online verfügbar.

Über das Material

Das Material, das im Rahmen des ENARIS-Projekts bereitgestellt wird, ist frei verfügbar. Wer einen Blick in das umfangreiche und detailliert ausgearbeitete Material wirft, sieht schnell, dass hier Personen beteiligt waren, die ihr Handwerk verstehen: Es ist pädagogisch sinnvoll und methodisch sehr abwechslungsreich aufgebaut, setzt auf vielfältige Sozialformen ein und ist interessant gestaltet.

Das Tolle: Das Material steht unter CC 4.0 BY-SA-Lizenz. Das bedeutet, dass man es frei nutzen, verbreiten, anpassen kann, wenn man ENARIS als Urheber nennt und das angepasste Material unter gleichen Bedingungen weitergibt. Dafür ist der vollständige Quellcode zur einfachen Anpassung verfügbar, das heißt alle Folien, Arbeitsblätter und Handouts. Alles ist online verfügbar, Lehrkräfte können aber das Material aber auch in ausgedruckter Form nutzen.

Über die Module

Das Material ist modular aufgebaut und hält zehn Module mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten bereit. Die einzelnen Module enthalten jeweils einen Unterrichtsplan, eine Zusammenfassung und einen Zeitplan und bieten für Lehrkräfte damit eine gute Struktur für den Einsatz im Unterricht.

Die Module können unabhängig voneinander und auch nur vereinzelt genutzt werden. Je nach Modul werden für die Durchführung zwischen einer und vier Stunden Zeit benötigt.

Was nicht selbstverständlich ist: Es wurde an Differenzierung gedacht. Die Module enthalten zahlreiche Modifizierungs- und Differenzierungshinweise für die Lehrkräfte und auch alternative Übungen werden angeboten. Je nach Leistungsstärke können Lehrkräfte zwischen Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. Nicht ganz unwichtig ist auch die konsistente Gestaltung und Farbgebung durch alle Module hinweg, die für eine gute Struktur und Wiedererkennung von Inhalten und Formaten sorgen.

Übersicht über die Themengebiete

  • Modul 1: KI-Grundlagen
    Einführung in künstliche Intelligenz und Thematisierung grundlegender Fachbegriffe.
  • Modul 2: Ethik
    Ethische Aspekte von KI werden aufgegriffen und selbstständig kritisch betrachtet.
  • Modul 3: Chatbots – Natural Language Processing
    Veranschaulichung verschiedenartiger Chatbots und Darstellung der Funktionsweise von menschlich wirkenden Chatbots
  • Modul 4: Supervised Learning
    Eine praktische Einführung ins Supervised Learning, eine Art des maschinellen Lernens. Lernende erproben praktisch das Training von geeigneten Algorithmen.
  • Modul 5: Reinforcement Learning
    Das Reinforcement Learning als Art des maschinellen Lernens wird für Lernende praktisch erfahrbar gemacht. Gleichzeitig werden lernende KI trainiert.
  • Modul 6: Computer Vision
    Computer Vision, also Systeme zur Bilderkennung und -analyse, werden aufgegriffen und kritisch betrachtet.
  • Modul 7: Neuronale Netze
    Die Funktionsweise von neuronalen Netzen wird verdeutlicht ebenso wie die Anwendung und Nutzung.
  • Modul 8: Kunst und künstliche Intelligenz
    Die KI als Künstler wird unter die Lupe genommen: Was ist eigentlich Kunst und kann KI Kunst erschaffen? Auch Herausforderungen in diesem Zusammenhang werden thematisiert.
  • Modul 9: KI-Manipulation in Social Media
    Das 9. Modul hält zwei Teile bereit: Im ersten Teil geht es um den Umgang mit privaten Daten in sozialen Netzwerken, im zweiten Teil um Falschinformationen und Deepfakes. Die Behandlung beider Teile kann im Unterricht unabhängig voneinander erfolgen.
  • Modul 10: KI und Umwelt
    Teambasiert erarbeiten sich die Lernenden Umweltaspekte aus dem Bereich der KI, unter anderem zum Energieverbrauch. Lernende diskutieren und reflektieren ihr eigenes digitales Konsumverhalten.

Die Module bilden gesellschaftliche, wirtschaftliche und technische Aspekte von KI sehr realitätsnah ab und schaffen es, das Bewusstsein schon für junge Lernende zu stärken. Wenn es also um den Bereich Lernen über KI geht, findet man hier tolles Material, das gut in den Unterricht eingebunden werden kann.

Wichtige Links:

Hier geht es zum ENARIS-Projekt: https://enaris.ist.tugraz.at/de/home-2/
Hier geht es zum ENARIS-Material: https://enaris.org/material/de/

Ich hoffe, dass dir das ENARIS-Material helfen kann, das Lernen über KI im Unterricht zu thematisieren. Schreib mir doch mal in die Kommentare, welches Modul du am interessantesten findest und du unbedingt ausprobieren möchtest!

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn du auf meinen Profilen auf Instagram, YouTube oder Facebook vorbeischaust. 

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