Heute ist es soweit: Nach meinem letzten Beitrag habe ich zahlreiche Nachrichten bekommen mit dem Wunsch, einen Blick in die KI-Handreichung werfen zu können, die ich in der letzten Zeit für unsere Oberstufe geschrieben habe. Ich habe lange hin und her überlegt, mich dann aber dazu entschieden, die Handreichung öffentlich zugänglich zu machen. 

Wer die KI-Handreichung haben möchte, finden sie ganz unten. 🔽
Jetzt stelle ich dir die einzelnen Abschnitte der Handreichung aber erst einmal in einem kurzen Überblick vor. 

KI als Quelle einsetzen

Ganz wichtig ist zunächst, die Unsicherheit hinsichtlich der Ergebnisse von textgenerierenden KI zu verdeutlichen. Der Einsatz von KI als Quelle ist deshalb nicht zulässig. Wichtig ist allerdings auch, dass KI nicht unreflektiert zur Erledigung der eigenen Aufgaben genutzt werden darf. Denn dadurch ist die individuelle Leistung nicht mehr erkennbar und bewertbar. 

KI als Hilfsmittel einsetzen

Doch KI kann auf zahlreiche andere Arten eingesetzt werden und dabei in Interaktion mit dem Nutzer treten. Das öffnet vielfältige Möglichkeiten für die Integration in den Lernprozess. KI gibt hier keine Informationen vor und dient als einfachere Google-Suche, sondern fördert Kompetenzen, vertieft das Verständnis und gestaltet den Lernprozess effektiver.

Beispiele

In der Handreichung werden immer wieder ganz konkrete Beispiele aufgeführt. Diese dienen dazu, den Schüler:innen einen sehr konkreten Einblick in den Bereich des Prompting zu geben. Gleichzeitig sollen sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten darlegen, inspirieren oder auch davon abhalten, KI auf unerlaubte Art einzusetzen.

Voraussetzungen für den Einsatz

Es gibt zwei wichtige Voraussetzungen, damit KI eingesetzt werden darf: Einerseits die Erlaubnis der zuständigen Lehrkraft, wenn es um Abgaben, Prüfungen etc. geht. Andererseits die korrekte Kennzeichnung des KI-Einsatzes. Wir haben uns für eine Kennzeichnung entschieden, die schon in NRW vorgeschlagen wurde. Dabei wird im Verzeichnis über verwendete Hilfsmittel für jeden KI-Einsatz ein Eintrag mit den genutzten Prompts angelegt. Jede Passage, für die KI genutzt wurde, muss auf das jeweilige Hilfsmittel verweisen.

Folgen eines Verstoßes

Was die Folgen eines Verstoßes sind, lässt sich nicht einheitlich festlegen, denn dafür wird ein Blick in das jeweilige Schulgesetz notwendig. Beim Einsatz von KI, der falsch gekennzeichnet oder nicht angegeben wurde, handelt es sich um einen Täuschungsversuch. Wie schwerwiegend dieser ist und wie die Folgen aussehen, ist immer im Einzelfall zu betrachten. Auch der Nachweis ist nicht immer leicht, kann ggf. aber durch prüfende Gespräche festgestellt werden.

So, wie versprochen teile ich die Handreichung mit euch. Dazu zunächst einmal die Lizenz-Informationen: Ich habe meine Handreichung unter CC 4.0 BY-SA-NC lizensiert, das heißt für euch: Ihr dürft die Handreichung nutzen, verändern, weitergeben – aber unter Namensnennung und nur unter gleichen Bedingungen und ein Verkauf (un)veränderter Versionen ist nicht zulässig. 

Schreib mir doch mal in die Kommentare, was du von der Handreichung hältst und ob du schon KI an deiner Schule einsetzt.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn du auf meinen Profilen auf Instagram, YouTube oder Facebook vorbeischaust. 

Diesen Beitrag teilen: