Es ist mal wieder Zeit für eines meiner Herzensthemen: den Flipped Classroom. Auf Twitter bin ich vor einigen Tagen über eine Studie zum Flipped Classroom gestolpert und darüber, dass es erste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirksamkeit gibt. Bisher haben sich Studien häufig auf den universitären Bereich bezogen und waren damit eher nicht aussagekräftig für den Schuleinsatz. Das hat sich geändert. 

Die Studienerkenntnisse zur Studie „Die Wirksamkeit von Flipped Classroom auf die Lernleistung in der Sekundarstufe: Eine Metaanalyse“ wurden 2020 von Marlene Wagner, Andreas Gegenfurtner und Detlef Urhahne veröffentlicht. 

Klar, die Studienlage ist weiter eher dürftig und sollte unbedingt weiter untersucht werden, wie in der Studie zum Flipped Classroom als Fazit auch herausgestellt wird. Aber die Ergebnisse stimmen positiv und zeigen deutliche, positive Effekte. Was genau in der Studie untersucht wurde und wie die Ergebnisse aussehen, zeige ich dir im heutigen Beitrag.

Was wurde untersucht?

In der Studie wurde untersucht, wie effektiv die Nutzung des Flipped Classroom-Konzepts ist, wenn ausschließlich Lernvideos zum Erlernen neuer Inhalte verwendet wurden.

Dabei wurden 44 Studien von 2012 bis 2018 herangezogen, in denen 2323 Schüler:innen nach dem Flipped Classroom-Konzept gelernt haben.

Es wurden vier Annahmen aufgestellt und überprüft:

  • Wie effektiv das Konzept ist, hängt vom Unterrichtsfach ab.
  • Schüler:innen gewöhnen sich an die Methode, womit die Effektivität bei längeren Einsätzen abnimmt.
  • Es macht einen Unterschied, ob Schüler:innen direkt zu Hause oder erst in der Schule ein Quiz absolvieren.
  • Der zusätzliche Einsatz eines Lernmanagementsystems wirkt sich positiv aus.

Wie wurde getestet?

Insgesamt wurden drei verschiedene Kategorien überprüft:

  • Wissen Schüler:innen nach dem Einsatz des Flipped Classroom mehr oder weniger als vorher?
  • Wissen Schüler:innen, die mit dem Flipped Classroom gelernt haben, mehr oder weniger als Schüler:innen, die „normalen“ Unterricht hatten?
  • Wie stark unterscheidet sich der Lernzuwachs zwischen Schüler:innen, die mit Flipped Classroom gelernt haben und Schüler:innen, die „normalen“ Unterricht hatten?

Was sind die Ergebnisse?

Die Studie zum Flipped Classroom kam zu folgenden Ergebnissen:

  • In allen drei Kategorien konnten signifikante, positive Effekte auf die Lernleistung der Schüler:innen festgestgellt werden.
  • Der größte Effekt zeigte sich in Kategorie 1, bei der ein deutlicher Lernzuwachs verzeichnet wurde. In den anderen beiden Kategorien wurden ebenso positive Effekte festgestellt, die aber geringer ausfielen.
  • Schüler:innen, die mit dem Flipped Classroom lernten, haben mehr gelernt als Schüler:innen, die „normalen“ Unterricht besucht haben. Flipped Classroom kann (!) effektiver sein.
  • Die Studienlage ist noch sehr gering. So können keine eindeutigen weiteren Einflüsse festgestellt werden.

Clearing House Unterricht

Es gibt eine Bewertung der Studie durch die Clearing House Unterricht Group der TU München, die von Knogler und Mazziotti vorgenommen wurde:

  • Mehr als 67% der Lernenden im Flipped Classroom erzielten höhere Lernzuwächse als der Durchschnitt der Lernenden im regulären Unterricht.
  • Es kann nicht gesagt werden, ob Flipped Classroom in unterschiedlichen Fächern unterschiedlich effektiv ist. Bedingungen wie Motivation und Engagement bleiben ungetestet.
  • Die Studie deutet auf eine positive Wirkung des Flipped Classroom, auch unter verschiedenen Bedingungen, hin.
  • Die Anzahl der Studien ist eher gering, so dass zukünftig weitergeforscht werden muss, wie zuverlässig die Ergebnisse tatsächlich sind.
  • Das Studiendesign ist wirksam gewählt. Die Metaanalyse kann als wegweisend betrachtet werden.
  • Es bedarf mehr Forschung, um die Fragen nach unterschiedlicher Effektstärke und effektiver Gestaltung des Flipped Classrooms zu beantworten.
  • „Die vorliegende Metaanalyse enthält nun auch erste Hinweise auf der Basis aktueller Forschung, dass sich Unterricht nach dem Flipped Classroom-Ansatz für das Lernen der SchülerInnen auszahlt und eine wirksame Alternative oder Ergänzung zu regulären Unterrichtsarrangements darstellt.“

Und vielleicht hast du ja jetzt auch Lust, dich mal am Flipped Classroom zu versuchen? Ich bin mittlerweile seit mehr als einem Jahr dabei – im dritten Semester und der zweiten Lerngruppe in der Oberstufe im Fach Mathematik. Stell mir gerne deine Fragen zum Thema! Ich freue mich über deinen Kommentar!

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn du auf meinen Profilen auf Instagram, YouTube oder Facebook vorbeischaust. 

Quelle:

Knogler, M., Mazziotti, C., & CHU Research Group (2020). Wie wirksam ist Flipped Classroom? Erste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Sekundarstufe. www.clearinghouse-unterricht.de, Kurzreview 26.

Diesen Beitrag teilen: