An vielen Schulen laufen die Vorbereitungen für das neue Schuljahr auf Hochtouren: Klassenleitungen müssen gefunden und neue Klassen zusammengestellt werden. Vor zwei Jahren waren meine Kollegin und ich in der glücklichen Situation eine neue 5. Klasse als Klassenleitung übernehmen zu dürfen. Doch der Anfang war nicht leicht: Corona war in vollem Gange, große Treffen waren untersagt – vor allem, wenn sie in den Innenräumen stattfinden sollten und wir grübelten, wie wir den Kindern und uns die Möglichkeit geben könnten, einander ein bisschen kennenzulernen. 

Die Kinder bekamen also Post von uns und dazu eine spezielle Aufgabe, die ich dir heute im Beitrag vorstellen möchte. Die Vorlage und Anleitung lade ich dir hier zur kostenlosen Nutzung hoch. Sie ist sicherlich nicht perfekt, aber sie hat dennoch gut funktioniert 😃

Die Idee

Wir wollten den Kindern die Möglichkeit geben, etwas Kreatives zu gestalten, das wir dann direkt im Klassenraum ausstellen können. So wäre direkt von Anfang an sicher, dass im Klassenraum die einzelnen Kinder schon repräsentiert sind. Gleichzeitig war unsere Idee, dass die Werke der Kinder etwas über sie als Persönlichkeit aussagen sollten. So könnten wir sie zusammen in der Gruppe zu nutzen, um etwas über die anderen zu erfahren.

Wir entschieden uns für eine Aufgabe, die gleichzeitig Fingerfertigkeit und Lesekompetenz erfordert und doch kreativ bleibt. Also setzte ich mich ans Tablet, zeichnete und schrieb. 

Die Aufgabe

Heraus kam eine Anleitung zum Basteln eines Würfels ohne Kleber, nur aus sechs Rechtecken. Die Seiten dieses Würfels sollten die Kinder dann gestalten. Dazu gab es folgende Aufgaben:

  • Auf einer Seite möchten wir ein Foto von dir sehen. Such dir eines auf, das dir gut gefällt und etwas von dir erzählt.
  • Schreibe ein kurzes Gedicht in fünf Sätzen über dich selbst. Es muss sich nicht reimen.
  • Mal ein Bild von deinem Hobby oder deinen Hobbies und klebe es auf eine Seite des Würfels.
  • Zeige uns auf einer Seite deine Pläne für die Sommerferien. Male, klebe, schreibe – wie du es am liebsten magst.
  • Schreibe auf eine Seite des Würfels deine Wünsche für den Start an unserer Schule.
  • Gestalte deinen Namen auf einer Seite des Würfels kreativ. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Natürlich haben wir als Klassenlehrerinnen auch mitgemacht 😃 

Die Aufgaben findet ihr auch in der Anleitung, die ich euch hier kostenlos zum Download zur Verfügung stelle:

Die Ergebnisse

Wir waren richtig begeistert, wie kreativ die Kinder an unsere Aufgabe herangegangen sind und wie viele bunte, toll gestaltete Würfel bei uns gelandet sind. Da wir kein großes Treffen organisieren konnten, haben wir den Kindern die Möglichkeit gegeben, sie bei uns persönlich abzugeben. 

Dazu haben wir Termine eingerichtet und uns draußen auf dem Schulhof zusammen mit Kind und ggf. einem Elternteil zusammengesetzt. So konnte man schon mal etwas erfahren und die Kinder haben uns begeistert ihre Würfel vorgestellt und uns etwas darüber erzählt. 

Die Zeit danach

In der Woche zum Kennenlernen nach den Sommerferien haben wir im Sitzkreis eine Runde gemacht, in der jedes Kind seinen Würfel vorgestellt und dadurch eine Stütze hatte, um etwas über sich zu erzählen. Danach haben wir die Würfel zusammen im Klassenraum ausgestellt, so dass sich in der folgenden Zeit alle die Würfel der anderen anschauen konnten. 

Gleichzeitig hatte der Klassenraum dadurch schon eine persönlichere Note und die Würfel waren ein echter Hingucker. 

Achtet darauf, dass ihr darauf hinweist, am besten festeres Papier/ Karton zu verwenden, denn sonst fallen die Würfel bald auseinander oder gehen kaputt. Das wäre bei dem Aufwand natürlich sehr schade!

Wie findest du die Idee und wie hast du das Kennenlernen deiner neuen Klassen vor Schulstart organisiert? Ich freue mich über deinen Kommentar und Feedback. 💬

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn du auf meinen Profilen auf Instagram, YouTube oder Facebook vorbeischaust. 

Diesen Beitrag teilen: