Wer sich hier schon etwas umgeschaut hat, ist sicherlich über die Handreichung zur KI-Nutzung für die Oberstufe gestolpert. Dass diese hinsichtlich des Umfangs und der Fokussierung auf Abitur und Oberstufenunterricht eher nicht für die jüngeren Klassen geeignet ist, habe ich Anfang des Jahres eine Alternative entworfen, die ganz komprimiert auf einer Seite funktioniert und alle wichtigen Themen für die unteren Klassenstufen zusammenfasst. Heute gibt es in diesem Beitrag also eine KI-Handreichung für die Sekundarstufe I für dich. Passend dazu kann man auch die Anleitung zum Prompting ausgeben.

Wer die PDF zur Handreichung haben möchte, findet es ganz unten. 🔽

Welche Themen sind wichtig?

Nicht alle Themen, die für Oberstufenschüler:innen relevant sind, sind es auch für die Schüler:innen ab Klasse 5. Der Fokus liegt in der KI-Handreichung für die Sekundarstufe I darauf, die wichtigsten Inhalte komprimiert, übersichtlich und optisch ansprechend zusammenzufassen.

Neben einer Zusammenfassung, wie eine KI funktioniert, geht es auch darum, warum man KI-Ergebnisse nicht als Quelle einsetzen darf. Es geht auch in diesen Jahrgängen natürlich nicht darum, KI zu verbieten, also bedarf es Anweisungen, um KI-Nutzung transparent angeben zu können. Am Ende werden auch die Folgen eines Betrugsversuchs dargelegt.

KI-Handreichung für die Sekundarstufe

So, wie versprochen teile ich die Handreichung mit dir. Dazu zunächst einmal die Lizenz-Informationen: Ich habe meine Handreichung unter CC 4.0 BY-SA-NC lizensiert, das heißt für dich: Du darfst die Handreichung nutzen, verändern, weitergeben – aber nur unter Namensnennung und nur unter gleichen Bedingungen und ein Verkauf (un)veränderter Versionen ist nicht zulässig. 

Schreib mir doch mal in die Kommentare, wie du KI gerne in der Sekundarstufe I einsetzen würdest.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich, wenn du auf meinen Profilen auf Instagram, YouTube oder Facebook vorbeischaust. 

Diesen Beitrag teilen: